Die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) besuchte am Donnerstag, den 05 Mai 2022 die Buchhandlung Thalia. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zur Feier des Welttages des Buches (23.04.2022) von der Buchhandlung Thalia ein besonderes Geschenk.

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 26. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch »Ich schenk dir eine Geschichte« an eine Million Schülerinnen und Schüler.

Durch die Buch-Gutschein-Aktion »Ich schenke dir eine Geschichte« erhielt auch unsere IVK das diesjährige Buch »Iva, Samo und der geheime Hexensee« von Bettina Obrecht und Timo Grubing. Die deutschlandweite Kampagne möchte vor allem die Lesekompetenz und -motivation fördern. Die Handlung des Buches knüpft an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und zeigt sowohl eine moderne als auch fantastische Welt über Hexen. Darüber hinaus werden in dieser Geschichte die Folgen sozialer Medien und Umweltverschmutzung thematisiert.

Dieser Unterrichtsgang hat den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die interessante Welt der Bücher verschafft. Trotz des kurzfristigen, pandemiebedingten Ausfalls der Führung in der Buchhandlung konnte eine Alternative ermöglicht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv in der Buchhandlung umgesehen und Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Buchhandlung erhalten. Der Ausflug erwies sich als erfolgreich und motivierend, da die Schülerinnen und Schüler Bücher kauften und im Anschluss über interessante Bücher berichteten.

Weitere Informationen zum »Welttag des Buches« finden Sie auf der Homepage. https://www.welttag-des-buches.de/ich-schenk-dir-eine-geschichte.