Einen Ausflug in den Kletterwald zu gewinnen – das war die Motivation der 7a beim Wettbewerb mitzumachen. Dafür haben sich die Schüler:innen mächtig ins Zeug gelegt und sich in den Klassenlehrerstunden in Gruppen Gedanken zum Thema »Zukünftige Mobilität in Düren« gemacht.

mobilität

Präsentieren wollten sie das Ganze als einen unterhaltsamen Kurzfilm. Bei der Herstellung konnten die Schüler:innen ihre schauspielerischen Fähigkeiten und ihre Fertigkeiten im Bereich der Videoerstellung und -bearbeitung unter Beweis stellen.

Der fertige Kurzfilm enthält drei Ideen zum Thema zukünftige Mobilität: Verbesserungsvorschläge für den öffentlichen Nahverkehr, die mit witzigen Episoden aus dem auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesenen Schüleralltag untermalt wurden; einen Leihservice für E-Scooter, der mit Hilfe der Schülerfahrkarte genutzt werden kann und Ideen zum Einsatz von Magnetbahnen als Beförderungsmittel der Zukunft.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Am 22.09. konnte die 7a bei der Preisverleihung in der Stadtbücherei Düren den 1. Preis in der Altersgruppe 5. bis 8. Klasse aus der Hand von Bürgermeister Frank-Peter Ullrich entgegennehmen. Dabei war es interessant zu sehen, wie die anderen Wettbewerbsteilnehmer ihre Ideen umgesetzt haben.

Das Projekt hat den Schüler:innen viel Spaß gemacht, auch wenn am Ende der letzte Feinschliff manche etwas »genervt« hat. Nach den Herbstferien geht es dann in den Kletterwald in Aachen!